TIPPS BEI EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien

Tipps bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page